Letzte Aktualisierung:
15.05.2018

Modellbau
MBFS_Banner

Willkommen bei den Modellbaufreunden Sauerland IG (Interessengemeinschaft)
bzw. auf meiner Modellbauseite

Challenger_MT_2 Deutz DX 631Turbo_2

Ich bin Baujahr 1975, komme aus dem Sauerland und wohne in  Hemer. Dies liegt in der Nähe von Hagen / Dortmund in NRW.
Da ich mehr oder weniger in meiner Jugend mit der Landwirtschaft aufgewachsen bin bzw. viel Zeit auf einem Betrieb verbracht habe und immer noch gerne hobbymäßig in der Landwirtschaft mithelfe, schon alleine durch unsere Pferde, ist es auch nicht ganz abwegig, dass ich irgendwann dem landwirtschaftlichen Modellen verfallen bin.

Modelle sammele ich schon seit meinem 10. Lebensjahr, damals aber eher mehr als Spielzeug.
Dadurch bin ich auch, wie viele andere, an den Maßstab 1:32 gekommen (Siku Farmer Serie bzw. Britains). .

Claas_ Markant_65_Schleuder_1 Fella_TH680D_6

Mein erster Traktor war ein Deutz-Fahr 4.51 von Siku mit rotem Tandem-Kippanhänger. Der Anhänger existiert noch, den Traktor hab ich  in der Zeit totgespielt
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Hersteller, welche Modelle im Maßstab 1:32 bauen. Teils als Spielzeug (z.B. Siku/Britains etc.), teils mehr als Vitrinenmodelle (z.B.Universal Hobbies, Wiking, ROS, Marge Model etc).
Aber die Spielmodelle kann man näturlich auch mit etwas Geschick verfeinern, d.h. dem Original mehr anpassen.

Da  noch nicht alle landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Geräte von den Großserienherstellern gebaut werden, hab ich irgendwann begonnen, fehlende Maschinen und Geräte aus Polystyrol selbst zu bauen (z.B. die Wiesenschleppe etc.).
Ende 2006 lernte ich dann über ein Modellbauforum Sven Haarmann kennen. Wir haben dann zusammen mit Joel Otte die Modellbaufreunde Sauerland IG (=InteressenGemeinschaft) “gegründet” und sind seit dem schon gemeinsam auf Ausstellungen mit unserem Diorama und den Modellen gewesen. (siehe Impressionen).

In den letzten Jahren ist mein Modellbau leider etwas in Vergessenheit geraten, nein, besser gesagt, es fehlte einfach die Zeit.
Meine Tochter Sarah Marie wurde geboren und familiär einiges Umgestellt.
Da ich mein Hobby, die Landwirtschaft, nicht aufgeben wollte und konnte, beschränkte sich der Modellbau auf das Sammeln.
Auch Sven und Joel sind Erwachsen geworden und beruflich eingespannt, sodass unser Projekt der “Modellbaufreunde Sauerland IG” erst einmal auf das Abstellgleis gefahren wurde.

Im Spätherbst 2012 dann war ein Artikel über uns im Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe abgedruckt und damit habe ich meinen Modellbau wieder reanimiert. Dieses Jahr waren einige Projekte im Bau. Auch Sven ist wieder am tüfteln. Wir möchten ab 2014 wieder auf Modellausstellungen und Messen präsent sein und sind am planen.

Und nun viel Spaß auf den folgenden Seiten! Hier findet Ihr einen Großteil meiner Modellsammlung, Eigen- und Umbauten, sowie Bilder vom Diorama und  vieles mehr...

Axion_850_Stall